online site builder

Flexibilität-

wichtiger Schwerpunkt für AG und AN

Flexibilität ist neben Anlagesicherheit, hoher Rendite, einfacher Verwaltung und Inflationsschutz den Arbeitgebern und Arbeitnehmern gleichermaßen sehr wichtig. Die bAV spielt dabei eine zentrale Rolle, um auf die Lebensplanung und deren gegebenenfalls entstehenden Änderungen, als auch zur Mitarbeitermotivation, kurzfristig reagieren zu können. 

Die bAV wird immer wichtiger, weil die bAV nun auch ein personalpolitisches und betriebswirtschaftliches Instrument ist, mit dem Unternehmen die Vergütung und die Motivation der Mitarbeiter steuern können. Dies war leider nicht immer so. Noch vor Jahren ging es um die Bewältigung der Vergangenheitslasten –heute ist es ein Baustein für das Erreichen von Unternehmensziele.

Obwohl der Arbeitnehmer gesetzlich das Recht auf eine bAV hat, wird diese bislang noch zu wenig von Arbeitgebern angeboten und die Möglichkeit einer Mitarbeiterbindung vernachlässigt. Grund dafür ist oftmals die Furcht vor erhöhten Verwaltungsaufwand – welcher jedoch durch uns kompensiert werden könnte. 

Die Niedrigzinsphase stellt erneut eine Herausforderung. Da wir uns in einer Demografiefalle befinden, wird das Sparen mäßig entlohnt – jedoch verstärkt sich dadurch die Notwendigkeit einer bAV um ein vielfaches. Sinkt, wie zu erwarten, die gesetzliche Rente deutlich ab, werden Kompensationsmaßnahmen benötigt und diese können nur in der bAV liegen.


.